Vor Weihnachten hat mich ein Zuschauer gefragt, ob ich ein Video über die aktuelle Corona-Lage in China machen könnte.

Ich habe das Thema für heute gewählt, weil genau heute vor einem Jahr ein 34-jähriger Arzt aus Wuhan, Dr. Li Wenliang, seine Freunde und Kollegen in einer Chatgruppe vor der Lungenkrankheit warnte, die später als Covid-19 bekannt wurde. Jedoch wurde er dafür von der Polizei wegen Verbreitung von „Gerüchten“ gemaßregelt. Sechs Wochen später starb er selbst an den Folgen von Covid-19.

Außerdem ist die Corona-Lage in manchen Gebieten Chinas in den letzten Tagen tatsächlich sehr angespannt geworden. Die Hauptstadt Peking geht in den „Notfallmodus”. Der Bezirk Shunyi von Peking und die Provinzhauptstadt Shenyang sowie die Hafenstadt Dalian im Nordosten Chinas haben hintereinander den „Kriegszustand“ ausgerufen.

Heute werden wir also über dieses Thema sprechen.

Die heutigen Themen:

  • 00:00 Notfallmodus und Kriegszustand in Gebieten Chinas
  • 01:11 Szenen des Lockdowns aus Dalian
  • 05:05 Bürgerjournalistin Zhang Zhan
  • 08:37 US-Außenminister fordert Zhangs Freilassung

Quellen: https://bit.ly/3hydRes https://bit.ly/3aPVjF3 https://bit.ly/3rwaqcN https://bit.ly/3aP8Tsn https://bit.ly/37XJpXQ https://bit.ly/3hsendR https://bit.ly/3mYcwi7 https://bit.ly/3rFmsRg http://bit.ly/3rCVKIL https://bit.ly/3nXcqIU https://bit.ly/2Mjp9Yr https://bit.ly/3nZSftF https://bit.ly/3hpoU9L http://bit.ly/34Vj62J http://bit.ly/2L8w9Xh http://bit.ly/38JWNxW https://twitter.com/SecPompeo/status/1343964830479355912

Ähnliche Nachrichten

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag