Übersicht aller Nachrichten, Filme, Dokus und Empfehlungen

Der chinesische Konzern Huawei muss herbe Rückschläge einstecken. Die Investmentbank JP-Morgan will Huawei aus einigen ihrer Aktienindizes ausschließen. Dadurch kann die Kapitalbeschaffung für Huawei erschwert werden.

Die in Amsterdam ansässige Market Information Research Foundation (SOMI) hat die Video-Sharing-Plattform TikTok im Namen von 64.000 niederländischen Eltern auf 1,4 Milliarden Euro verklagt, weil sie Daten von Millionen von Kindern gesammelt haben soll. Inzwischen sammelt TikTok auch biometrisc...

Die erste Auslandsreise des US-Präsidenten Joe Biden führt nach Europa. Mit den Spitzenpolitikern der G7-Staaten will er unter anderem über eine heikle Frage sprechen – nämlich: Kommt das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 vielleicht doch aus einem Labor in der chinesischen Metropole Wuhan?

D...

Florida ergreift Maßnahmen gegen feindliche Regime, die versuchen den US-Bundesstaat zu infiltrieren. Im Fokus steht vor allem das kommunistische China. Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete zwei Gesetze gegen Wirtschaftsspionage und ausländische finanzielle Zuwendungen.

In China zeichnet sich unter der jungen Generation ein neuer Trend aus: im Leben nichts tun und die Existenz auf einem minimalen Niveau halten. Doch Chinas Führer schlagen Alarm. Was steckt hinter diesem Phänomen?

Letzter Mittwoch, der 26. Mai war ein Vollmondtag. Der Vollmondtag im Mai gilt als ein besonders heiliger Tag für Millionen Buddhisten auf der ganzen Welt, insbesondere in Südasien.

Nach buddhistischer Überlieferung ist Buddha Shakyamuni an einem Vollmondtag im Mai vor etwa 2500 Jahren gebor...

Chinas Bevölkerung schrumpft. Dagegen will Peking angehen und führt eine große Änderung in der Familienpolitik ein. Am Montag gaben die Behörden bekannt, dass verheiratete Paare nun bis zu drei Kinder haben dürfen - statt zwei und davor nur eins.

Eine südbadische Stadt bekommt internationale Aufmerksamkeit: In Heitersheim wollten chinesische Investoren das Malteserschloss kaufen und als Internat betreiben – doch eine Bürgerinitiative wehrte sich. Das Millionen-Projekt ist nun vom Tisch, die Zukunft der Anlage bleibt damit offen.

Arti...

Wer sich mit China beschäftigt, kennt bestimmt den Namen Sunzi. Er wurde 500 Jahren vor Christus geboren und galt als ein Genie in der strategischen Kriegsführung. Sein berühmtestes Werk „Die Kunst des Krieges“ gilt bis heute als Pflichtlektüre für jede Führungskraft, ob in der Wirtschaft oder...

Peking hat eingeräumt, dass die USA Visa für Funktionäre der Kommunistischen Partei Chinas und deren Familienangehörigen abgelehnt haben. Die neuen Visa-Beschränkungen betreffen KP-Funktionäre von vier Behörden, bei denen bekannt ist, dass sie sich an Menschenrechtsverletzungen beteiligt haben...

Es scheint, dass Peking die Pressefreiheit in Hongkong immer stärker einschränken will. Mittlerweile hat die Gewalt gegen unabhängige Medien in der Stadt drastisch zugenommen.
Das US-Außenministerium verurteilt am Dienstag den Angriff auf eine Reporterin der Epoch Times in Hongkong.

Montenegro, ein kleiner und schöner Staat an der Adria mit 620.000 Einwohnern – so viel etwa wie Düsseldorf oder Stuttgart, befindet sich gerade in großen Schwierigkeiten.

Das Land hat hohe Schulden.

Für den Bau einer neuen Autobahn ist Montenegro mit etwa einer Milliarde Euro in Chi...

Kanzlerin Angela Merkel und Chinas Premier Li Keqiang kamen am Mittwoch, den 28. April gemeinsam mit ihren Ministern virtuell zu Regierungskonsultationen zusammen. Auch ein direktes Gespräch zwischen Merkel und Li Keqiang war geplant. In Peking kamen ferner Unternehmensvertreter zu einem Wirts...

Heute schauen wir uns den größten friedlichen Protest in China seit dem Tian'anmen-Massaker im Jahr 1989 an. Das Ereignis fand vor 22 Jahren statt und wurde später vom chinesischen Regime ausgenutzt, um ein blutiges Durchgreifen zu rechtfertigen.

In einem Interview mit Fox News, betonte Ex-US-Präsident Donald Trump, dass USA versuchen sollten, mit Russland zurecht zu kommen. Ansonsten würde Russland in die Hände des kommunistischen Chinas getrieben werden.

Steht die Annektion Taiwans kurz bevor? Welche Ziele werden am Horn von Afrika verfolgt? Und was bedeutet die Entwicklung eines schnellen Brutreaktors? US-Militärs geben ihre Einschätzungen zur Politik Chinas preis.

Artikel zum Podcast: https://bit.ly/3veGq6e

Die Kommunistische Partei Chinas treibt die Zensur, Überwachung und Propaganda im Internet auf ein noch nie dagewesenes Niveau. Das stellt Reporter ohne Grenzen in ihrem neuesten Bericht fest.

Von dem renommierten chinesischen Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng gibt es seit seiner Verhaftung in 2017 kein Lebenszeichen mehr. Nun fordert seine Frau von der chinesischen Regierung, ihren Mann zu sehen - ganz gleich ob tot oder lebendig.

Feuertopf, oder auch Hot-Pot genannt, ist ein sehr beliebtes chinesisches Gericht.

Man stelle hierfür einen mit Brühe gefüllten Metalltopf mitten auf den Tisch. Und während die Brühe im Topf vor sich hin köchelt, darf jeder seine Lieblingszutat, wie dünne Fleischscheiben, Meeresfrüchte oder...

Durch die "Neun Kommentare" wurden den Chinesen die Augen für das Unrecht geöffnet und lassen sie die ursprüngliche Natur der Kommunistischen Partei erkennen. Die „Neun Kommentare“ haben seit ihrer ersten Veröffentlichung in chinesischer Sprache im November 2004 in China eine politische Lawine l...

Geheimbericht: Huawei konnte Telefongespräche vom niederländischen Premierminister abhören

Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei konnte möglicherweise die Telefongespräche vom niederländischen Premierminister abhören. Laut einem Sensationsbericht seien alle Huawei-Mitarbeiter in den...

Welche Konsequenzen hat das neue Investitionsabkommen auf Hongkong? Wie schafft es die KPCh bei einer "Win-win-Situation" immer zweimal zu gewinnen? Warum treibt die KPCh Künstliche Intelligenz und Big Data voran? Wie hat das neue Sicherheitsgesetz Hongkong verändert?

Darüber sprechen wir mi...

USA fährt harten Kurs gegen China: die größte Bedrohung

Der US-Geheimdienst stuft das chinesische Regime als die größte Bedrohung fürs Land ein. Präsident Biden schickt seine erste Delegation nach Taiwan. Immer mehr Spannung herrscht zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt.

...

Think Tank: Infrastrukturplan der Biden-Regierung wird mehr Arbeitsplätze in China schaffen

Der US-Präsident Biden behauptet, dass er neue, gut bezahlte Arbeitsplätze durch die Programme für erneuerbare Energien in seinem Infrastrukturplan schaffen wird. Es scheint jedoch, dass stattdessen m...