Übersicht aller Nachrichten, Filme, Dokus und Empfehlungen

Die USA hat ihre Truppen aus Afghanistan abgezogen. Der längste Krieg der amerikanischen Geschichte ist vorbei. Der Krieg begann mit dem Ziel, Terrorismus zu bekämpfen und die Taliban zu verjagen. Nach 20 Jahren fällt Afghanistan jedoch in die Hände der Taliban zurück.

Die heutigen Themen:

...

Vor über einer Woche ist Kabul gefallen. Auf dem internationalen Flughafen der afghanischen Hauptstadt herrscht reines Chaos. Die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und alle anderen Nato-Staaten kämpfen noch um die Evakuierung ihrer Staatsbürger und Ortskräfte.

Während die meisten...

Der investigative Journalist Shams Ul-Haq ist vergangene Woche nach Kabul geflogen und beschreibt die Lage als sehr angespannt. Die Taliban dominieren die Stadt mit Kalaschnikows und Jeeps. Ein Video, was er trotz Drehgenehmigung am Flughafen drehen wollte, musste er löschen. Nun gab es bereit...

Mit einem publizierten Afghanistan-Beitrag auf Instagram sorgt das „ZDF“ für Aufregung. Darin wurde peinlichst genau auf eine gendergerechte Sprache geachtet, auch bei den frauenfeindlichen Taliban.

Artikel zum Podcast: https://bit.ly/3goOYm4

Afghanistan hat eine neue Regierung. Radikale Islamisten haben die Macht im Land übernommen. Es sind die Taliban, jene militante Gruppe, die vom Westen seit Jahrzehnten bekämpft wird. Nun gab es die erste offizielle Taliban-Pressekonferenz. Wie es zu der schnellen Machtergreifung kommen konnte...

Nachdem die Taliban am Montag den Sieg in Afghanistan erklärt hatten, hat China seine Kritik am Rückzug der USA aus der Region verschärft. Ein China-Experte analysiert Pekings Verhältnis zu den Taliban.