Übersicht aller Nachrichten, Filme, Dokus und Empfehlungen

Am 17. Juli versammelten sich hunderte Anhänger der Meditationspraxis Falun Gong in Berlin vor dem Brandenburger Tor. Anlass war der bevorstehende Jahrestag der beginn brutalen Verfolgung von Falun Gong in China. Seit 22 Jahren ist die spirituelle Qi-Gong-Praxis in China verboten, hat sich abe...

Weiyu Wang hat an einer der besten Universitäten in China studiert und lebt nun als Software-Ingenieur in Michigan, USA. Er war wegen seines Glaubens über acht Jahre lang in China inhaftiert und wurde gefoltert.

Eine Gruppe friedlicher Meditierender in Hongkong spricht sich gegen eine Welle von Verleumdungen aus. Die neue Verleumdungskampagne kommt von einem Medienunternehmen, das von Peking gesteuert wird. Eine Sprecherin prophezeit eine düstere Zukunft für Hongkong, wenn die Meinungsfreiheit dort ve...

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat den Verfassungsbeschwerden mehrerer junger Menschen teilweise stattgegeben.

Artikel zum Podcast: https://bit.ly/3nAxZ2n

Die Themen:

  • 00:00:22 Moderation Mag. Christina Winter
  • 00:03:00 Eröffnung Dr. Harold King (Englisch)
  • 00:16:00 Univ.-Prof Dr. med. Huige Li
  • 00:46:00 Univ.-Prof. Dr. Martina Schmidhuber
  • 00:55:00 Mag. Caroline Hungerlänger
  • 01:06:00 Dr. Ewa Ernst-Dziedzic
  • 01:18:00 Lea Zhou
  • 01:37:0...

Demokratie-Aktivisten in Hongkong verhaftet – Frischgebackene Ehefrau als einzige in Freiheit

Eine frischgebackene Ehefrau, die erst im Januar ihre Hochzeit feierte, ist nun die einzige Person auf dem Hochzeitsfoto, die noch in Freiheit ist. Ihr Ehemann und ihre Freunde wurden alle vom chine...

„Beste Regisseurin“ chinesisches Stammes von Golden Globes wurde von KPC zensiert

Die Regisseurin Chloé Zhao hat für ihren Film „Nomadland“ vor einer Woche bei den Golden Globes richtig abgeräumt. Die chinesischen Staatsmedien umjubelten sie. Doch plötzlich kippt die Stimmung.

Eine mir oft gestellte Frage ist: was passiert mit Chinesen im Ausland, wenn sie im Internet Meinungen äußern, die nicht im Einklang mit den Narrativen der chinesischen Propaganda stehen?

Eine Antwort darauf gibt uns das Fallbeispiel eines 19-jährigen Chinesen. Sein Schicksal offenbart uns e...

Fuyao, ein 7-jähriges chinesisches Mädchen, bleibt allein, nachdem Ihr Vater, ein Nachrichtensprecher, Zwangsarbeit leisten muss und Ihre Mutter, eine Lehrerin, ins Gefängnis geworfen wurde. Fuyaos Eltern werden beide wegen Ihres Glaubens Opfer einer Verfolgungskampagne des kommunistischen Chi...