Übersicht aller Nachrichten, Filme, Dokus und Empfehlungen

Das chinesische Militär operiert offenbar nicht nur in China. Eine Reihe von Fotos zeigt "Chinas Paramilitär" bei der Ausbildung kubanischer Spezialeinheiten in der Nähe von Havanna.

Das neue spanischsprachige Medium ADN Cuba hat diese Fotos kürzlich erhalten: in Schwarz, die Spezialeinheite...

In Frankreich werden berechtigte Kinder dazu ermutigt, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Doch eine neue Regelung, die nur ungeimpfte Schüler betrifft, gibt Anlass zur Sorge um die Rechte der Kinder.

In vielen Ländern wütet die Pandemie immer noch. Und das, trotz Impfkampagne. Auffällig ist, dass die betroffenen Länder meistens Impfstoffe aus China verwenden.

Seit 8 Uhr morgens war die Berliner Polizei im Einsatz, es dauerte bis zum Abend. Laut offiziellen Angaben wollten Einsatzkräfte eine Brandschutzprüfung im teilbesetzten Haus „Rigaer 94“ in Berlin-Friedrichshain durchführen, doch wegen des Widerstands der linksextremen Bewohner ging es nur sch...

In Europa können Handy-App-Nutzer einander benachrichtigen, wenn sie jemanden treffen, der mit Covid-19 infiziert ist. Damit soll das Virus bekämpft werden. Aber es bedeutet auch, dass Menschen getrackt werden.

Präsident Biden hat Trumps Mauerbau gestoppt. Doch die Migrantenkrise lässt Texas nun auf eigene Faust Fakten schaffen. Der Bundesstaat baut nun seine eigene Grenzmauer.

Es war eine eher ungewöhnliche Aktion: Eine Choreografie mit Botschaften auf Schildern, die für sich selber sprechen, so wollte eine Gruppe von Pädagogen ihren Stillen Protest vor dem nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf zum Ausdruck bringen.

Am Samstag dem 05.06, versammelten sich...

Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundesverfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang haben am Dienstag den Verfassungsschutzbericht 2020 vorgestellt. Eine vielfältige Bedrohung für unsere Gesellschaft würde nach wie vor bestehen, sagte der Innenminister gleich zum Anfang.

Die Zahl der R...

Die Deutschen scheinen sich wieder mehr auf sich selbst besinnen zu wollen. Zudem wachse die Skepsis gegenüber der EU. Zu dem Ergebnis kamen verschiedene Umfragen.

Laut einer Insa-Umfrage ist die Mehrheit der Bundesbürger dafür, dass Schülern ein positiveres Bild von Deutschland vermittelt w...

Die Ständige Impfkommission geht davon aus, dass manche Menschen trotz vollständiger Impfung gegen das Coronavirus keinen wirksamen Immunschutz aufbauen. Studien hätten gezeigt, dass bei Menschen, deren Immunsystem medikamentös gebremst wird, Corona-Impfungen weniger gut wirken, sagt der Stiko...

Manipulierte Statistiken, Milliarden Steuergelder-Ausgaben. Seit Corona sind nicht nur die Grundrechte der Menschen eingeschränkt, auch der Bundeshaushalt wird ein ums andere Mal erweitert. Nach der nochmaligen Verlängerung der epidemischen Lage nationaler Tragweite übt Peter Boehringer (AfD),...

Die erste Auslandsreise des US-Präsidenten Joe Biden führt nach Europa. Mit den Spitzenpolitikern der G7-Staaten will er unter anderem über eine heikle Frage sprechen – nämlich: Kommt das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 vielleicht doch aus einem Labor in der chinesischen Metropole Wuhan?

D...

Die Politik müsse den Reformstillstand in der Steuerpolitik endlich überwinden, meint der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie, Siegfried Russwurm. Er fordert eine Entlastung der Wirtschaft in Form von Steuersenkungen und verweist auf eine Studie des Instituts der deutschen Wi...

Das dänische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet. Dieses erlaubt ihnen Asylbewerber in Länder außerhalb Europas abzuschieben. Kritik im Vorfeld gab es bereits von NGOs und der UNO.

In China zeichnet sich unter der jungen Generation ein neuer Trend aus: im Leben nichts tun und die Existenz auf einem minimalen Niveau halten. Doch Chinas Führer schlagen Alarm. Was steckt hinter diesem Phänomen?

Letzter Mittwoch, der 26. Mai war ein Vollmondtag. Der Vollmondtag im Mai gilt als ein besonders heiliger Tag für Millionen Buddhisten auf der ganzen Welt, insbesondere in Südasien.

Nach buddhistischer Überlieferung ist Buddha Shakyamuni an einem Vollmondtag im Mai vor etwa 2500 Jahren gebor...

Chinas Bevölkerung schrumpft. Dagegen will Peking angehen und führt eine große Änderung in der Familienpolitik ein. Am Montag gaben die Behörden bekannt, dass verheiratete Paare nun bis zu drei Kinder haben dürfen - statt zwei und davor nur eins.

"Das Robert Koch-Institut senkt die Corona-Risikoeinstufung für Deutschland ab sofort um eine Stufe. Angesichts sinkender Inzidenzwerte und in Erwartung des Sommers wird über ein Ende der Maskenpflicht nachgedacht. Florida kommt schon länger ohne Maskenpflicht und Lockdowns gut zurecht und hat...

Die Spannungen zwischen China und Europa nehmen zu. Angesichts dessen bleiben die weiteren Beratungen über das Investitionsabkommen mit China auf der Strecke.

Eine südbadische Stadt bekommt internationale Aufmerksamkeit: In Heitersheim wollten chinesische Investoren das Malteserschloss kaufen und als Internat betreiben – doch eine Bürgerinitiative wehrte sich. Das Millionen-Projekt ist nun vom Tisch, die Zukunft der Anlage bleibt damit offen.

Arti...

Mit einem Schuldeingeständnis, einer Bitte um Vergebung und 1,1 Milliarden Euro will sich Deutschland mit seiner ehemaligen Kolonie Namibia aussöhnen.

Artikel zum Podcast: https://bit.ly/34uS2GH

In der Provinz Gansu, China, fand am 22. Mai ein Ultramarathon statt, der für einige Teilnehmer tödlich endete. 21 Menschen verloren dabei ihr Leben wegen fehlender Hilfslieferungen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Zwölfjährige zugelassen. Einen Tag zuvor hatten Bund und Länder sich bereits festgelegt: Ab dem 7. Juni sollen Kinder und Jugendliche – nach der erwarteten Zulassung – ein Impfangebot erhalten.

Kritische Äußeru...

Big Tech-Konzerne müssen sich nun gut überlegen, ob sie das sogenannte „Deplatforming“ bei Bürgern aus Florida anwenden wollen. Denn die Floridianer haben nun das Recht Social-Media-Plattformen zu verklagen.