Übersicht aller Nachrichten, Filme, Dokus und Empfehlungen

Laut der englischen Zeitung "The Times" versucht die KP Chinas, Spione in Großbritannien einzuschleusen. Dafür nutzt sie das BNO-Visum für Hongkonger, das sie vor Verfolgung schützen soll.

Das harte Vorgehen Pekings gegen chinesische Unternehmen löst an den Aktienmärkten Schockwellen aus. Chinesische Firmen verlieren Hunderte Milliarden Dollar an Aktienwert. Die Anleger sind vorsichtiger denn je, wenn es um Investitionen in chinesische Unternehmen geht. Aber warum tut das kommun...

Die Hauptstadt Zhengzhou der chinesischen Provinz He-Nan steht seit Montag nach heftigen Niederschlägen unter Wasser. Die staatlichen Medien loben die Rettungsarbeit und den Einsatz der kommunistische Partei. Videos von Netizens in sozialen Medien zeigen hingegen ein anderes Bild.

Weiyu Wang hat an einer der besten Universitäten in China studiert und lebt nun als Software-Ingenieur in Michigan, USA. Er war wegen seines Glaubens über acht Jahre lang in China inhaftiert und wurde gefoltert.

Ein neuer Bericht analysiert, wie die Kommunistische Partei Chinas versucht hat, westliche Länder während der Pandemie zu beeinflussen. Die Studie stellt fest, dass Peking in seiner internationalen Diplomatie landesweite Lockdowns propagierte.

Eingesperrte Tauben, blockierte Straßen, bewaffnete Polizisten, K9-Einheiten und Einheimische auf Patrouille. Das sind die Szenen in Peking. Chinas Hauptstadt steht kurz vor der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Kommunistischen Partei Chinas am 1. Juli 2021.

Was ist das Ziel von Chinas Raumfahrtprogramm? Ein amerikanischer Raumfahrt-Experte sagte NTD, dass Chinas oberste Priorität aktuell dem Militär gilt. China sei dabei, Amerikas Raumfahrtprogramm einzuholen, und das könnte der Weltraumordnung schaden.

Ein Drittel der Sponsoren der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft sind chinesische Unternehmen. Das macht China zum größten Finanzierer der Veranstaltung. Dies hat in Europa Besorgnis ausgelöst. Schweizer Medien beklagen ein Europafußballspiel ohne europäische Werte. Der Präsident des Bun...

Ein großes chinesisches Staatsmedium rekrutiert Internet-Persönlichkeiten aus dem Ausland. Das ist Teil einer Kampagne, die Propaganda der KP Chinas in den Westen zu tragen. Das Medium bietet einen Bonus von 10.000 US-Dollar, um Bewerber anzulocken.

Israel und die militante Palästinensergruppe Hamas haben sich am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) auf eine Feuerpause geeinigt. Unter anhaltendem Druck der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten wurde die 11-tägige Auseinandersetzung gewaltsam beendet.

Die seit fast zwei Wochen andaue...

Florida ergreift Maßnahmen gegen feindliche Regime, die versuchen den US-Bundesstaat zu infiltrieren. Im Fokus steht vor allem das kommunistische China. Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete zwei Gesetze gegen Wirtschaftsspionage und ausländische finanzielle Zuwendungen.

Eine südbadische Stadt bekommt internationale Aufmerksamkeit: In Heitersheim wollten chinesische Investoren das Malteserschloss kaufen und als Internat betreiben – doch eine Bürgerinitiative wehrte sich. Das Millionen-Projekt ist nun vom Tisch, die Zukunft der Anlage bleibt damit offen.

Arti...

Peking hat eingeräumt, dass die USA Visa für Funktionäre der Kommunistischen Partei Chinas und deren Familienangehörigen abgelehnt haben. Die neuen Visa-Beschränkungen betreffen KP-Funktionäre von vier Behörden, bei denen bekannt ist, dass sie sich an Menschenrechtsverletzungen beteiligt haben...

Kanzlerin Angela Merkel und Chinas Premier Li Keqiang kamen am Mittwoch, den 28. April gemeinsam mit ihren Ministern virtuell zu Regierungskonsultationen zusammen. Auch ein direktes Gespräch zwischen Merkel und Li Keqiang war geplant. In Peking kamen ferner Unternehmensvertreter zu einem Wirts...

Heute schauen wir uns den größten friedlichen Protest in China seit dem Tian'anmen-Massaker im Jahr 1989 an. Das Ereignis fand vor 22 Jahren statt und wurde später vom chinesischen Regime ausgenutzt, um ein blutiges Durchgreifen zu rechtfertigen.

Steht die Annektion Taiwans kurz bevor? Welche Ziele werden am Horn von Afrika verfolgt? Und was bedeutet die Entwicklung eines schnellen Brutreaktors? US-Militärs geben ihre Einschätzungen zur Politik Chinas preis.

Artikel zum Podcast: https://bit.ly/3veGq6e

Die Kommunistische Partei Chinas treibt die Zensur, Überwachung und Propaganda im Internet auf ein noch nie dagewesenes Niveau. Das stellt Reporter ohne Grenzen in ihrem neuesten Bericht fest.

Von dem renommierten chinesischen Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng gibt es seit seiner Verhaftung in 2017 kein Lebenszeichen mehr. Nun fordert seine Frau von der chinesischen Regierung, ihren Mann zu sehen - ganz gleich ob tot oder lebendig.

Feuertopf, oder auch Hot-Pot genannt, ist ein sehr beliebtes chinesisches Gericht.

Man stelle hierfür einen mit Brühe gefüllten Metalltopf mitten auf den Tisch. Und während die Brühe im Topf vor sich hin köchelt, darf jeder seine Lieblingszutat, wie dünne Fleischscheiben, Meeresfrüchte oder...

Durch die "Neun Kommentare" wurden den Chinesen die Augen für das Unrecht geöffnet und lassen sie die ursprüngliche Natur der Kommunistischen Partei erkennen. Die „Neun Kommentare“ haben seit ihrer ersten Veröffentlichung in chinesischer Sprache im November 2004 in China eine politische Lawine l...

Geheimbericht: Huawei konnte Telefongespräche vom niederländischen Premierminister abhören

Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei konnte möglicherweise die Telefongespräche vom niederländischen Premierminister abhören. Laut einem Sensationsbericht seien alle Huawei-Mitarbeiter in den...

Welche Konsequenzen hat das neue Investitionsabkommen auf Hongkong? Wie schafft es die KPCh bei einer "Win-win-Situation" immer zweimal zu gewinnen? Warum treibt die KPCh Künstliche Intelligenz und Big Data voran? Wie hat das neue Sicherheitsgesetz Hongkong verändert?

Darüber sprechen wir mi...