Lea's Einblick

Einblick für mehr Durchblick | Leas Einblick x Euer Durchblick = Unser gemeinsamer Weitblick

Hallo, ich bin Lea Zhou aus Peking. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in Tibet, wohin meine Mutter verbannt worden war. Nachdem ich 1989 die Niederschlagung der Studentenbewegung in Peking hautnah erlebt habe, verließ ich mein Heimatland und kam z um Studium nach Deutschland. Seit über 30 Jahren lebe ich nun hier und seit 20 Jahren arbeite ich als Journalistin und Redakteurin für diverse Radio- und Fernsehsender und schreibe für chinesischsprachige Print- und Onlinemedien in den USA und Deutschland.

Unterstützen Sie meine Arbeit:
https://www.paypal.me/LeasEinblick
Vielen Dank!

Lea's Einblick Youmaker Kanal (Videoportal unzensiert)

Lea's Einblick Rumble Kanal (Videoportal unzensiert)

Lea's Einblick auf Telegram

Lea's Einblick auf Twitter

Überwachungskameras an jeder Straßenecke, Benachteiligung im Job, Behinderung der Religionsausübung: Spätestens seit der Enthüllungen durch die China Cables gibt es immer mehr Berichte über die systematische Diskriminierung und Überwachung von Millionen Uiguren, Kasachen und andere Minderheite...

Time-Magazine feiert Verschwörungskampagne zur „Rettung“ der US-Wahl

Ex-Präsident Donald Trump ist in seinem zweiten Amtsenthebungsverfahren vom US-Senat freigesprochen worden. Seine politischen Gegner haben offensichtlich nicht die Absicht, mit der politischen Jagd auf ihn aufzuhören.

Di...

Sie wollen ihn wegwünschen, aber wie? Der meistgemobbte Präsident steht wieder im Rampenlicht

Das 2. Amtsenthebungsverfahren zur Anklage „Anstiftung zum Aufruhr“ gegen Ex-US-Präsident Donald Trump begann am Dienstag, den 9. Feb.

Mit 56:44 Stimmen votierte der US-Senat, dass das Impeachment...

Schon vor 40 Jahren hat die kommunistische Partei Chinas angefangen, ihren medialen Einfluss international auszuweiten. Dafür wurden immer mehr fremdsprachige Magazine, Zeitungen, Radio- und TV-Sender aufgebaut. Ein wichtiger Teil dieser Propagandamaschinerie ist der englischsprachige Staatssender...

Es ist nun ein Jahr her, seitdem das neuartige Coronavirus in der zentralchinesischen Stadt Wuhan ausgebrochen ist. Die WHO hat nun endlich eine Expertengruppe nach China geschickt mit der Aufgabe die Herkunft des Coronavirus in Wuhan ausfindig zu machen.

Ob die Experten von der Ausstellung beei...

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump soll aus dem Amt enthoben werden, obwohl er nun eine Privatperson ist und gar kein Amt mehr bekleidet. Das Repräsentantenhaus unter der Führung von Nancy Pelosi hat Donald Trump zum zweiten Mal in einem Amtsenthebungsverfahren angeklagt.

Die heutigen Theme...

Kaum ist der neue amerikanische Präsident Joe Biden im Amt, drängt ihm Chinas Staatschef Xi Jinping auf, sich unverzüglich mit dem China-Thema zu beschäftigen.

Ein neues Kapitel der US-China-Beziehung sollte beginnen. Die Art und Weise, wie Peking versucht, dieses neue Kapitel aufzuschlagen, ist...

Mit der Einführung eines „Sicherheitsgesetzes“ für Hongkong breche die chinesische Regierung internationales Recht und führe ihr Unrechtsregime auch in Hongkong ein, heißt es in der Petition von Chung Ching Kwong, die mehr als 52.000 Online-Unterstützer fand. Ähnliche Gesetze würden in Fes...

Mit dem Regierungswechsel in den USA wird sich vieles auf dieser Welt ändern – und das spürt man nach Joe Bidens Amtsantritt gleich am ersten Tag. In mehreren Gebieten weht hier ein ganz anderer Wind.

Die heutigen Themen:

  • 00:00 Weitere Zensur nach Joe Bidens Amtsantritt
  • 02:22 Konsequenzen fü...

Mit der ungewöhnlichen Amtseinführung von Joe Biden geht die ungewöhnlichste US-Präsidentschaftswahl mit den meisten „Unregelmäßigkeiten“ in der US-amerikanischen Geschichte endlich zu Ende. Der Regierungswechsel in den USA verläuft diesmal in vielen Punkten ganz anders als gewohnt.

Seit Tagen h...

Die USA bereitet sich gerade auf Joe Bidens Amtseinführung vor. Die Hauptstadt Washington DC sieht momentan wie ein Krisengebiet aus. Das Weiße Haus und das Kapitol sind mit Zäunen und Betonsperren eingefasst. Vor den Zäunen stehen bewaffneten Nationalgardisten.

Mit Stacheldraht auf den Zäunen e...

Am Mittwoch stimmte das US-Repräsentantenhaus mehrheitlich für die Eröffnung eines neuen Amtsenthebungsverfahrens gegen Noch-Präsident Donald Trump.

Das war vorhersehbar, weil die Demokraten eine Mehrheit im Repräsentantenhaus haben. Allerdings haben auch 10 republikanische Abgeordnete neben den...

Seit dem überraschenden Sturm auf das Kapitol am 06. Januar sind nun 6 Tage vergangen. In diesen Tagen sind viele erstaunliche Dinge passiert, die wir vorher nicht für möglich gehalten haben.

Twitter und Facebook haben die Accounts von Noch-Präsident Trump dauerhaft gesperrt. Apple und Google ha...

Der 6. Januar war in der US-Hauptstadt Washington DC buchstäblich ein „wilder“ Tag.

Eine Gruppe vom Demonstranten stürmte das Kapitol, den Sitz des US-Kongresses – gerade dann, als sich die Senatoren und Abgeordneten vom Repräsentantenhaus trafen, um die Wahlmännerstimmen für die Präsidentschaft...

Der 6. Januar ist ein entscheidender Tag für die USA. Heute werden beide Häuser des US-Kongresses zusammenkommen. Auf der gemeinsamen Sitzung werden die Stimmen der Wahlleute aus den einzelnen US-Bundesstaaten ausgezählt und das Wahlergebnis offiziell verkündet.

Was in der Regel ein reiner Forma...

Zuerst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen. Ich hoffe, ihr seid alle gut im Jahr 2021 angekommen.

Nun machen wir einen kleinen Schritt zurück ins Jahr 2020. Genauer gesagt zum letzten Mittwoch, den 30. Dezember.

An diesem Tag haben die EU-Kommission und die chinesische Regierung gleichzeit...

Vor Weihnachten hat mich ein Zuschauer gefragt, ob ich ein Video über die aktuelle Corona-Lage in China machen könnte.

Ich habe das Thema für heute gewählt, weil genau heute vor einem Jahr ein 34-jähriger Arzt aus Wuhan, Dr. Li Wenliang, seine Freunde und Kollegen in einer Chatgruppe vor der Lun...

Weihnachten stöberte ich im Internet und stieß auf eine Reality-Show aus China. Ich klickte auf das Video. Das Setting dieser bekannten Show hat mich aber ziemlich überrascht. Alle Weihnachtsdekorationen, selbst die Weihnachtsaccessoires, die die Schauspieler trugen, wurden unscharf gemacht.

Ich...

Laut amerikanischen Medien hat Präsident Donald Trump die Absicht, einen Sonderermittler zu ernennen. Einen Sonderermittler mit dem Auftrag, den Wahlbetrug bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 zu untersuchen.

Als Favorit für diesen Posten gilt die Rechtsanwältin Sidney Powell.

Wenn ein Sondere...

Heute ist der letzte Arbeitstag von US-Justizminister William Barr. Morgen, am 23. Dezember, wird der 70-jährige sein Amt verlassen.

Barr galt als ein enger Vertrauter von Präsident Trump. Und trotzdem ist er bei der Untersuchung des Skandals von Joe Bidens Sohn, Hunter Biden, tatenlos geblieben...

In genau einem Monat, sollte der 46. US-Präsident sein Amt antreten. Wer dieser Mann sein wird, ist noch in der Schwebe. Nachdem ich am vergangenen Freitag mein letztes Video über die US-Präsidentschaftswahl veröffentlicht habe, sind in den USA einige wichtige Sachen passiert. Hiermit werde ich di...

US-Präsident Trump hat im Jahr 2018 eine Verfügung erlassen. Demzufolge muss der Direktor der US-Nachrichtendienste spätestens 45 Tage nach der Wahl einen Bericht vorlegen. Einen Bericht darüber, ob ausländische Bedrohungen bei den US-Wahlen 2020 stattgefunden haben.

Heute ist eigentlich der Sti...

Die Wahlleute in den USA haben am Montag, den 14. Dez. über den neuen US-Präsidenten abgestimmt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben fast alle Medien den endgültigen Sieg von Joe Biden verkündet. Alles wie erwartet. Auch Russlands Präsident Putin hat Joe Biden zu seinem Sieg gratuliert.

Doch Übe...

Die Wahlleute in den 50 US-Bundesstaaten und dem Hauptstadtbezirk Washington kommen heute zusammen und stimmen über den neuen US-Präsidenten ab.

Die Abstimmung der Wahlleute ist eine Art Formalie geworden, weil das Wahlergebnis in der Regel noch in der Wahlnacht erkennbar ist. Durch die groß ang...