Lea's Einblick

Einblick für mehr Durchblick | Leas Einblick x Euer Durchblick = Unser gemeinsamer Weitblick

Hallo, ich bin Lea Zhou aus Peking. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in Tibet, wohin meine Mutter verbannt worden war. Nachdem ich 1989 die Niederschlagung der Studentenbewegung in Peking hautnah erlebt habe, verließ ich mein Heimatland und kam z um Studium nach Deutschland. Seit über 30 Jahren lebe ich nun hier und seit 20 Jahren arbeite ich als Journalistin und Redakteurin für diverse Radio- und Fernsehsender und schreibe für chinesischsprachige Print- und Onlinemedien in den USA und Deutschland.

Lea's Einblick YouTube Kanal

0.0(0 votes)

USA, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, Japan, Taiwan - Bürger in vielen Staaten der Welt erhielten Päckchen aus China. Merkwürdige Samen von Pflanzen waren darin, die niemand bestellt hatte. Behörden aller betroffener Länder warnen die Empfänger, die Tütchen zu öffnen und die Samen einzu...

0.0(0 votes)

Als 1997 Großbritannien die Kolonie Hongkong an China übergab, versicherte die damalige Regierung in Peking, 50 Jahre gelte das Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“. 23 Jahre sind inzwischen vergangen. Und Stück für Stück nimmt Pekings Führung den Hongkongern ihre Freiheitsrechte weg.

Wie e...

0.0(0 votes)

US-Außenminister Pompeo betonte in einer Brandrede die Wichtigkeit, der Kommunistischen Partei Chinas die Stirn zu bieten.

Einige Auszüge aus seiner Rede: “... Die Wahrheit ist, dass unsere Politik – und die Politik anderer freier Nationen – Chinas versagende Wirtschaft wiederbelebt hat...

0.0(0 votes)

Im Konflikt zwischen den USA und China gibt es eine weitere Belastungsprobe. US-Behörde FBI nahm die 37-jährige chinesische Forscherin Tang Juan fest. Sie steht im Verdacht, verheimlicht zu haben, zum chinesischen Militär zu gehören.

Drei weitere Wissenschaftler sind ebenfalls verhafte...

0.0(0 votes)

Mike Pompeo hielt gestern eine flammende Rede gegen Peking in der Richard-Nixon-Bibliothek Yorba Linda. In dieser Grundsatzrede zu den amerikanisch-chinesischen Beziehungen rief der US-Außerminister die Staaten der freien Welt auf, sich der Bedrohung durch Peking entgegenzustellen.

Er wa...

0.0(0 votes)

Zwischen den USA und China kriselt es momentan mächtig. Heute Vormittag kam die Nachricht heraus, dass die USA China aufgefordert haben, sein Konsulat in der Stadt Houston zu schließen. Wie du mir, so ich dir. Nun gibt es eine Fortsetzung im Streit, den Technologie-Konzern Huawei aus west...

0.0(0 votes)

Huawei, ein Handy Gigant, steht seit langem unter Spionageverdacht. Die Luft bei dem chinesischen Tech-Giganten wird immer dünner: Erst hat Großbritannien offiziell angekündigt, Huawei endgültig vom 5G-Ausbau auszuschließen; dann haben die USA Visaeinschränkungen gegen bestimmte Mitarbeite...

0.0(0 votes)

Der Corona-Pademie sind weltweit knapp 570.000 Menschen zum Opfer gefallen. Nun, hätte man das alles verhindern können? Viele denken "Ja",- hätte die chinesische Regierung das ganze nur nicht vertuscht… Viele von euch haben wahrscheinlich schon mal den Namen Li Wenliang gehört, ein 34jähri...