Übersicht aller Nachrichten, Filme, Dokus und Empfehlungen

US-Abgeordnete: China Daily aus Kongress entfernen | US-Beschränkungen gegen Geldfluss nach China

Zuerst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen. Ich hoffe, ihr seid alle gut im Jahr 2021 angekommen.

Nun machen wir einen kleinen Schritt zurück ins Jahr 2020. Genauer gesagt zum letzten Mittwoch, den 30. Dezember.

An diesem Tag haben die EU-Kommission und die chinesische Regierung gleichzeit...

Nach sieben Jahren der Verhandlungen haben sich die Europäische Union und China auf ein Investitionsabkommen geeinigt. Aber die formelle Genehmigung steht noch aus, und – einige Abgeordnete drohen mit Blockade, weil China nicht aufgefordert wird, Zwangsarbeit zu beenden.

In vielerlei Hi...

Weihnachten stöberte ich im Internet und stieß auf eine Reality-Show aus China. Ich klickte auf das Video. Das Setting dieser bekannten Show hat mich aber ziemlich überrascht. Alle Weihnachtsdekorationen, selbst die Weihnachtsaccessoires, die die Schauspieler trugen, wurden unscharf gemacht.

Ich...

Am Montag verhängte ein chinesisches Gericht eine vierjährige Haftstrafe gegen eine Bürgerjournalistin, die während des Höhepunkts des Coronavirus-Ausbruchs in der Stadt Wuhan berichtete.

Ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter wirft dem Unternehmen vor, sich der chinesischen Zensur zu beugen. Er behau...

Neben den USA unterstützt nun auch Kanada staatliche Unternehmen aus China im Rahmen der COVID-Subventionen mit Geld der Steuerzahler. Einige dieser Unternehmen stehen in Verbindungen zum chinesischen Militär und sind bereits in den Fokus von geheimdienstlichen Ermittlungen geraten.

China hat ei...

Ein chinesischer Professor enthüllte kürzlich in einer Rede, wie die Kommunistische Partei Chinas (KPC) ihre "alten Freunde" in den USA benutzte, um die Führer der Vereinigten Staaten in den letzten Jahrzehnten zu manipulieren - sowohl politisch als auch finanziell. Di Dongsheng, stellvert...

Am Mittwoch, den zweiten November, hielt US Präsident Trump eine Rede bezüglich Wahlbetrugs. Er wiederholte, dass sein Glaube wiedergewählt zu werden, nicht zu stoppen sei. Einige Stunden später hielt der ständige Ausschuss des Politbüros der KPC eine unerwartete Konferenz hinter verschlos...

er demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden veröffentlichte Anfang November die Namen seines Übergangsteams. Etliche in seinem Außenministerium sind ‘dokumentierte Berater der Kommunistischen Partei Chinas’.

Viele Chinesen in Amerika sagen: die US-Wahl muss eine ehrliche Wahl sein. Derselben Meinung sind auch die chinesischen Netizens.

US-Außenminister Mike Pompeo sagte, dass die Kommunistische Partei Chinas weltweit die Bedrohung Nummer 1 für die Freiheit sei.

Die KPC verlangt von Reporte...

Betrugsvorwürfe und noch laufende Stimmzettelauszählungen – dies sind die Themem bei den US-Wahlen in diesem Jahr. Und trotzdem haben einige führende Politiker der Welt Joe Biden bereits zum Sieg gratuliert. Doch ein Land fehlt: China. Ein Land mit besonders hoher Beteiligug im Rennen um d...

Einige führende Politiker der Welt haben Joe Biden bereits zum Sieg gratuliert, doch China ist bisher zurückhaltend. Warum?

Das chinesische Telekommunikationsunternehmen Huawei Marine hat etwa 25 Prozent aller Unterseekabel weltweit gebaut oder modernisiert. Die USA haben nun Sicherheits...

Die Plenartagung in China ist nun abgeschlossen. Kaiserträume und eine ungewöhnliche Halo-Erscheinung waren die Höhepunkte während des wichtigsten Treffen der chinesischen Führungsspitze.

US-Außenminister Mike Pompeo traf sich mit Indonesiens Außenministerin Retno Marsudi. Die Stärkung d...

Der chinesische Staatschef Xi Jinping drohte den USA verschleiert am vergangenen Freitag, dass “das chinesische Volk jetzt organisiert ist und nicht mit ihm zu spaßen ist. Wenn es provoziert wird, würden die Dinge hässlich werden.”

Peking baut an der chinesisch-vietnamesischen Grenze Zäu...

Laut der Hongkonger Apple Daily ist Xi Jinping überraschend nach nur 3 Tagen von seinem Besuch in Südchina nach Peking zurückgekehrt.

Ein US-Senatsbericht legte geschäftliche Transaktionen zwischen Hunter Biden und einem Unternehmer in China offen, die im Bericht als „fragwürdig“ bezeich...

Peking möchte Berichten zufolge die deutsche Medienwelt unterwandern. Ein Deutscher TV-Sender ist dabei eine fragwürdige Kooperation eingegangen.

In China besuchte Xi Jinping einen Militärstützpunkt. Dort forderte er Soldaten auf sich auf die Vorbereitung einer Schlacht zu konzentrieren....

Seit dem Ausbruch von Covid-19 leidet China unter einem starken Imageverlust in vielen Ländern der Welt, vor allem bei den Amerikanern. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Pew im Juli haben 73 Prozent der Amerikaner ein negatives Bild von China als „Schurkenstaat“. Mehr als...

Peking setzt verstärkt wirtschaftliche Maßnahmen ein, um internationale Stimmen, die die Menschenrechtsverletzungen in China kritisieren, zum Schweigen zu bringen. Wir sehen uns diesen Zusammenhang am Beispiel des VW-Konzerns an.

Das Handelsministerium hat US-Chipfirmen angewiesen, China...

Das schwedische Unternehmen MSAB wird aufgrund des neuen Sicherheitsgesetzes Hongkong verlassen. MSAB unterstützte die Hongkonger Polizei bei der Datenbeschaffung von Bürgern.

Ein chinesischer Netizen scherzte, dass die UNO Xi Jinpings Kaiser-Träume zerschlug. Auf der UN-Webseite wurde X...

Der Präsident des Europäischen Rates sagte zu Xi Jinping, dass die EU sich nicht länger ausnutzen lassen würde. Er forderte ein „ausgewogeneres Verhältnis“ im Handel.

Im Petitionsausschuss des Bundestages fand eine Anhörung über die Einführung von Sanktionsmaßnahmen gegen Menschenrechtsv...

In einem internen Lagebericht zu China kritisiert das Auswärtige Amt das in Hongkong in Kraft getretene nationale Sicherheitsgesetz außergewöhnlich deutlich.

Aufgrund der in Deutschland ausgebrochenen Schweinepest hat China verboten, Schweine, Wildschweine und daraus hergestellte Produkt...

Chinas Parteichef Xi ist durch die US-Taktik eindeutig alarmiert. Kürzlich sagte er in einer Rede, dass China an der Führung durch die Kommunistische Partei Chinas festhalten muss. Und er listete fünf Punkte auf, die Peking niemals zulassen wird. Diese Rede verrät die tiefsten Sorgen und Ä...

Die Spannungen zwischen China und den USA bringen neue Bewegungen in die Entwicklung der Gespräche zwischen Brüssel und Peking über fairen Wettbewerb.

Während einer Anti-Epidemie-Auszeichnungskonferenz in Peking kopierte Xi Jinping den Slogan eines früheren Hongkonger Demonstranten und...

Die Belarus-Krise spitzt sich zu. Am vergangenen Wochenende sind Zehntausende Menschen in der belarussischen Hauptstadt Minsk auf die Straße gegangen. Sie werfen der Regierung vor, das Ergebnis der Präsidentschaftswahl gefälscht zu haben und fordern den Rücktritt von Präsident Alexander Lu...